Erste-Hilfe - Auffrischung

  • Es gab mal wieder einen thread zum Thema 'Helmabnehmen bei verunfallten Motorradfahrern oder nicht'.
    Bei einigen Menschen könnten die Kenntnisse in 1. Hilfe doch ein wenig veraltet sein.

    Vorschlag:
    EH - Auffrischung mit Fokussierung auf Mopedfahrer. Bevorzugt in OF (da gab es vor ein paar Jahren spezielle Angebote). Ich kümmere mich um Termine usw.

    Wer möchte teilnehmen?

    1. twostroke
    2. Asphaltschoner
    3. 4dd! (wenn's terminlich klappt)
    4. Ela-Hexe (wenn's terminlich klappt)

  • Ich halte eine Auffrischung auch für zwingend notwendig und bin grundsätzlich dabei! Finde es super, dass Du Dich darum kümmerst! :)

  • Suzimausi Sandra
    die immer sauber unterwegs ist...
    Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben[COLOR=tomato]
    Einen Menschen zu lieben und geliebt zu werden, ist eines der schönsten Gefühle auf dieser Welt...

  • Ich lasse mich von Sylvie schulen, die ist ja ehemalige Rettungsassistentin! Hatte ich gerade gar nicht dran gedacht ...

  • He Richi, mach mich nicht schlauer als ich bin, ich war nur Rettungshelferin, also zwei Stufen unter den Rettungsassistenten ;) ;) ;)

    Ich finde es gut, dass Ihr das machen wollt. So was kann nie schaden. :top:
    Ich selber brauche keinen Kurs, den bekomme ich jährlich von meinem Arbeitgeber.

  • Ich bekomme meinen Kurs auch regelmäßig vom Arbeitgeber und beim letzten mal war tatsächlich die Helmabnahme (inkl. praktischer Übung) mit dabei ;)

    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich zu ändern vermag und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • ich muss demnächst eh einen 16 stündigen EH-Kurs machen für den LKW Führerschein.

    aber ich finde die Idee auch sehr gut hier regelmäßig auf Auffrischungskurse aufmerksam zu machen. nächstes jahr wäre ich bestimmt dabei.

  • He Richi, mach mich nicht schlauer als ich bin, ich war nur Rettungshelferin, also zwei Stufen unter den Rettungsassistenten ;) ;) ;)

    Ich finde es gut, dass Ihr das machen wollt. So was kann nie schaden. :top:
    Ich selber brauche keinen Kurs, den bekomme ich jährlich von meinem Arbeitgeber.

    Rettungshelferin meinte ich doch! :)

  • Ich wäre grundsätzlich mit dabei, müsste aber vor der Zusage erst noch den Terminvorschlag abwarten. Klasse Idee :thumbup:


    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich nicht gerade in der Feuerwehr nach geschult werde, dann steht alle zwei Jahr die Auffrischung für den Ersthelfer in der Firma an... ich glaube ich bekomme das alles auch ohne Kurs hin ;)
    Aber wenn es an der Teilnehmerzahl bzw. den Kosten scheitert, kann ich mal meine bekannten fragen ob die vielleicht was mit uns zusammen machen - ich kenne einige die sowas könne und sogar dürfen :thumbup:

    :pc: if (ahnung == 0) {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE;} else {use brain; make post;}

  • Ich laß die Anmeldeliste noch bis Montag offen. Wenn dann die Mindestteilnehmerzahl nicht zusammengekommen ist, geht's halt andersrum:

    1. Es wird ein kommoder Termin gesucht

    oder

    2. Die Interessenten kommen bei einer anderen Gruppe unter