3 moppeds transportieren

  • Ob die passen, hängt vom Transporter und den Motorrädern ab. Ich habe den Peugeot Boxer (aka: FIAT Ducato, Citroen Jumper) in der Länge 4,96 cm. 2 Banditen und eine Z1000 passen gerade so rein, aber man muss die Töpfe der Banditen abmontieren. Ich bezweifele, dass dasselbe mit der Kurzform eines (schmaleren) Sprinters ohne Zusatzbastelei funktioniert. Da fehlen ein paar seitliche Zentimeter. In der nächstlängeren Sprinter-Version (etwa + 50 cm) gingen 1 Bandit, 1 GSX-R und eine Z1000 als 3-D-Puzzle rein. War etwas eng.

    Noch ein Faktor: Zulässiges Gesamtgewicht ...

  • Eine Variante, die man öfter sieht, ist ein PKW-Anhänger. Da passen locker 4 Motorräder drauf, nur wird das nichts mit 750 kg.

    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich zu ändern vermag und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Also die 3. Maschine ist ne CB 500. Fast ein Mofa. Dachte folgendes: 1. Bandit links, CB rechts, 2. Bandit rückwärs zwischen die anderen beiden. Auspuff abschrauben oder Lenker abschrauben ist kein Problem.

    Ich dachte der Sprinter sei der "Größte" dieser 3,5t-Transporterarten??

    @ Steffen, wie gesagt, nur 750 kg

    das MOFA sprich eine CB 500 hat uebrigens ein Leergewicht von 200 kg, womit es sich gerade mal um schlappe 30 kg von der Bandit unterscheidet

    Suzimausi Sandra
    die immer sauber unterwegs ist...
    Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben[COLOR=tomato]
    Einen Menschen zu lieben und geliebt zu werden, ist eines der schönsten Gefühle auf dieser Welt...

  • Es gäbe auch noch die Möglichkeit, mit Sprinter UND Anhänger zu fahren. Dann dürfte das Transportproblem lösbar sein, trotz 750kg-Begrenzung :naja:

    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich zu ändern vermag und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den kleinen 750kg Anhängern mit Plattform - die brauchst fast zwingend bei drei Motorrädern - hast du in der Regel nur eine Nutzlast von 560kg, da sollte dann neben zwei Bandits wirklich nurnoch ein Mofa auf die Ladefläche.

    Dazu kommt, das die wenigsten Autos wirklich noch die 750kg ungebremst ziehen dürfen.

    Aber du solltest dich mal näher mit dem Führerscheinrecht auseinandersetzen, da gab es nämlich einige Änderungen, die ich auch nicht mehr alle komplett verstehe - dank LKW-Schein aber auch nicht verstehen brauche :old2:

    Dieses Zitat aus meinem ersten Google Treffer z.B. sollte dir Hoffnung machen:

    Zitat

    Und noch eine wichtige Änderung: Für das Mitführen von Anhängern mit mehr als 750 kg Gesamtgewicht braucht man zukünftig einen besonderen Führerschein. Die Klasse E gilt für Kraftfahrzeuge der Klassen B, C oder D mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg. Eine Ausnahme von dieser Regel, die vor allem die Besitzer von Campingwagen freuen dürfte: Auch wenn der Anhänger mehr als 750 kg wiegt, reicht unter Umständen ein Führerschein der Klasse B. Voraussetzung ist daß das Zugfahrzeug und Campingwagen zusammen nicht mehr als 3,5 t wiegen und der Anhänger nicht schwerer ist als die Leermasse des Zugfahrzeugs.

    Kleiner Edit nach weiterem Googlen:
    Es ist die zulässige Gesamtmasse von 3,5t die heute bei der Klasse B gilt - also sollte ein normaler PKW mit maximal 2,5 Tonnen und ein gebremster Anhänger mit einer Tonne und damit rund 750kg Zuladung geradeso passen.

    https://www.tuv.com/de/germanyinfo…ssen/b/a_1.html

  • danke euch vielmals!

    Ich denke, wir versuchen das mit dem Transporter. So ein Sprinter wiegt um die 2 Tonnen. Vom Gewicht her sollte ich mit den Motorrädern nicht mal in die Nähe von 3,5 Tonnen kommen. Und irgendwie bekomm ich die schon rein - zur Not schraub ich die halt bisschen auseinander - das kann ich :)

    Das mit dem Hänger am Transporter finde ich ne coole Idee. Aber ich müsste dann beides bezahlen und darf nur 80 oder 100 fahren. Aber zur not halt so...