RMB-Tour Mai 2018: Sardinien

  • Hallo!

    Ich bin mal blauäugig und nehme an, dass das beim Forumstreffen geäusserte Interesse an einer Auslandstour für Frühjahr 2018 nicht nur alkohol-induziert war. Soll heissen:
    Im Mai 2018 wird wieder irgendwo eine Hütte bezogen und für so etwa 10 Tage als Basis für diverse Ausfahrten benützt. Es wurde von Sardinien gemunkelt. Mein nicht so ganz dezenter Hinweis auf die Reize Spaniens wurde nicht so begeistert aufgenommen. Jungs, ihr verpasst was!
    Egal: Ich könnte gut damit leben, die Insel wieder mit Gummi zu überziehen. Klärt mal mit euren Lieben und dem Bankkonto ab, ob ihr euch eine Teilnahme vorstellen könnt.

    Mai ist immer noch zu kalt für Badeurlaub, da hat Ela recht. Klimawandel wirkt sich noch nicht so direkt aus.j

    Haut mal in die Tasten und meldet euer - unverbindliches - Interesse.

    Ciao
    Walter

    PS: Und falls jemand im Herbst noch 2-3 Wochen Zeit und Lust hat, das südliche Europa zu erkunden: PM.

  • Allgemeine Kalkulation ist nicht so einfach. Hängt von Art der Anreise ab (Mopped, Auto + Hänger, Transporter ...) und der Personenzahl, die gemeinsam unterwegs ist.

    Mal angenommen, es fahren 4 Leute mit Auto und Hänger, dann liegen die Fährkosten bei etwa 175 Euro pro Person (Kabinenübernachtung, Hin- und Rückfahrt eingeschlossen).
    2 Personen mit 1 x Mopped und 4er-Kabine kommen mit etwa 200 Euro rüber. Harri kann beim Dreisatz helfen, was bei Zusammenlegung von 2 weiteren Solo-Fahrern herauskommt.

    (Natuerlich fielen die Fährkosten weg, falls man sich doch auf den Kontinent beschränkt. <Floet>)

    Bei der Ferienwohnung hatten wir ein ungewöhnlich günstiges Angebot und sind mit 108 Euro pro Person ausgekommen. Kein schlechter Schnitt für 12 Übernachtungen. So günstig wird es ziemlich sicher nicht mehr werden.

    Kosten für Lebensunterhalt wurden so umgelegt:
    Getränke per Strichliste
    Kosten für Einkäufe im allgemeinen durch Personenzahl geteilt
    Restaurant und Reifen/Benzin/Ersatzteile jeder auf eigenen Deckel.

    Und im allgemeinen bleibt auf Sardinien bei artgerechter Bewegung mindestens ein Satz Reifen auf der Strecke. Montagekosten sind günstig und Reifen liegen auf Kontinentniveau. (PiPo mit Montage meist zwischen 200 und 220 Euro).

    Für den unwahrscheinlichen Fall, dass wir in größerer Anzahl auf der Reifenschänderinsel einfallen, kann man auch alternative Transportoptionen andenken.

    PS: Maut ... Schweizer Autobahn gibt es im Jahresabo für 38 Euro für Auto oder Mopped. Und falls ein Hänger am Auto hängt, bekommt der auch eine Vignette.
    Und Italien auf der Strecke Como-Livorno-Como geht auf etwa 65 Euro für Auto/Mopped. + etwa 30 Euro für einachsigen Hänger. Zweiachsige Hänger: +75.

  • Würde aus Sicht der Superschnellen was dagegen sprechen wenn ich mitkomme??? :vain: Ich mein ich will ja kein Bremse sein, also wenn ihr meint ich bin nicht soweit dann bitte ehrlich sagen.

    Ein feines Gefühl läßt sich so wenig lernen wie ein echtes. Man hat es - oder man hat es nicht.

    Theodor Fontane (1819 - 1898)

  • Bremsen wirst Du die Mitfahrer eher nicht. Wie schon vor einem Jahr geschrieben, ist das Jagdgebiet sehr dünn besiedelt und erzwungene Wartestellen (=unklare Kreuzungen) haben schon mal 60 km Abstand (z. B. die beliebte SS125 von Dorgali nach Tortolì). Wir werden - mehr oder weniger - nach Südler-Regel fahren, auf Nachzügler warten und dann gemeinsam lostuckern.
    Dass heisst aber auch, dass Du weite Strecken höchstwahrscheinlich zu überwiegendem Teil weit ausserhalb der Sichtweite anderer Tourmitfahrer fährst, sollte sich kein weiterer Mitfahrer mit eher langsamen Tempo finden. Und da habe ich doch arg mit zu kämpfen: Sollte was passieren, dauert es sehr lange, bis wir das bemerken und noch länger, bis wir zurückgefahren sind.

  • Hm na gut dann bleib ich zu hause ;( Aber wir haben auch herausgefunden das wir vermutlich zu der Zeit eh mit dem Womo in Norwegen sein werden :nrolleyes: dann kann ich noch ein wenig üben und versuch es im Jahr darauf noch einmal.
    :winken: erst mal schönes Wochenende, ich muss mal wieder arbeiten.

    Ein feines Gefühl läßt sich so wenig lernen wie ein echtes. Man hat es - oder man hat es nicht.

    Theodor Fontane (1819 - 1898)

  • Da einige von uns mit der Urlaubsplanung für 2018 schon frühzeitig fertig werden müssen:
    Kernzeit ist vom
    27. 05. 2018
    bis
    07. 06. 2018
    Das passt dann genau zum Jahrestreffen 2018 bei den Vater-Figuren des grossen Forums in Bondorf.
    Ich nehme den Boxer und 2-3 Motorräder hinten mit und 2 weitere Personen haben vorne Platz. Es ist geplant, die Nachtfähre am 25.05. (hin) und am 07.06.2015 (zurück) zu nehmen.
    Falls gewünscht, kann ich einen Hänger ankoppeln, dann müssten die Treiber mit anderem Transport eintrudeln.

    Zur Anmeldung (noch völlig unverbindlich):

  • [hochwucht]

    Bislang sind wir (nach unverbindlicher Kundgebung) zu viert. Das ist eine überschaubare Größe, die Fahrtempi sind kompatibel, die Trinkgewohnheiten auch (wenn ich mich herausnehme, da liegen Welten dazwischen) und es macht kaum Aufwand bei der Planung. Könnte man so lassen, aber das entspräche nicht der Absicht einer RMB-Tour! Weitere Mitfahrer/innen gesucht! Wer will noch mal, wer hat noch nicht? Naemlich
    - 10-11 Tage auf Sardinien: Grip ohne Ende, Kurven ohne Ende, Spass ohne Ende. Seele baumeln lassen bei maximaler Schräglage (auf dem Mopped oder am abendlichen RMB-Stammtisch).

    Und wer jetzt denkt, nur Alkis und Altherren wären willkommen: Auch Nicht-Alkoholtrinker hatten bislang ihren Spass, ebenso Nicht-Rastenschleifer.

    In ein paar Wochen will ich mal ernsthaft nach einer behaglichen Hütte suchen und da wäre es ganz nett, die Besetzungsstärke zu kennen.

    Kernzeit: 27.05. bis 06.06.2018!

  • Für mich leider kein Thema, da Schule.

    Ist was in Planung im Zeitraum vom 26.3 — 7.4.?


    Ja, Osterferien :new1:
    Wir sind irgendwo im Süden, allerdings ohne Mopped, sondern mit Wohndose. Wer weiß, vielleicht fährt man sich ja über den Weg.

    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich zu ändern vermag und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hochwucht!

    Und es gibt eine Teilnehmerliste. Bislang haben 4 Personen Interesse gezeigt. Das ist übersichtlich und erfordert recht wenig Aufwand bei der Planung. Der Boxer ist personell gefüllt, der notwendige Hänger mit dem Moppeds noch nicht.

    Hier bitte eintragen, falls man mitfahren möchte: https://dudle.inf.tu-dresden.de/26x3efc5/

    Alles noch unverbindlich, ohne Verpflichtung irgendwelcher Art (pekunär, z. B.). Ich brauche aber in den nächsten Wochen einen groben Überblick über die Teilnehmerzahl, damit ich mal in die "Casa RMB"-Buchung einsteigen kann.

    Ach ja: Bei der Rückfahrt fährt der Boxer (mit optionalem Hänger) direkt nach Bondorf zum JT/Vater-Jubiläum und kommt erst am Sonntag im Hessischen an!

    Bitte berücksichtigt das bei der Planung!

    Und der Teilnehmerkreis ist nicht nur auf RMBler beschränkt. Wer einigermassen kompatible Mit-Verrückte kennt, die nicht in diesem Forum beheimatet sind, darf durchaus die Fühler ausstrecken!

    • Offizieller Beitrag

    Für mich leider nicht im Budget und zeitlich auch nicht drin... ob wohl es mich ja schon mal reizen würde...

    Für die Insel süchtigen habe ich noch was anderes gefunden:

    Vom 14. bis zum 21. April 2018 inkl. Motorrad-Verbringung ab Linden bis Olbia und Retour.

    Vielleicht ja mal eine Alternative, sein Motorrad bringen zu lassen und selbst zu Fliegen :flieger:

  • Danke für den Tipp, aber das können wir *etwas* günstiger. Der 4. Mann hat die Flieger-Option schon mal angecheckt, was seinen betagten Bandscheiben sehr entgegenkäme. Masterplan: Möpp geht auf den Hänger, er in den Flieger und irgendwie bekommen wir ihn von Olbia, Cagliari, Alghero oder sonstwo auch in die Ogliastra, notfalls per Linienbus oder Bummelbahn. Hauptsache, seine Nikotinzufuhr ist gesichert. Ein, zwei Ichnusa unterwegs wären auch nicht deplaziert.

    Na, wer erraet den potentiellen Mitfahrer?