2 takt öl im sprit

  • Ich habe hier vor einigerZeit mal berichtet das ich mit 2 Takt Öl im Sprit fahre, die Mischung ist 1:100
    Habe jetzt damit ca 1500 km runter und wollte mal meine Erfahrungen berichten.

    Verbrauch: ca. 0,5 bis 1 Liter weniger als vorher
    Das Motorengeräusch ist leiser und viel dumpfer und hört sich nach mehr Druck an.
    Die Maschine zieht von unten besser durch, die Vibrationen im Bereich 4-5tsd upm sind wesentlich geringer.
    DerLeerlauf ist absolut gleichmäßig.

    Nachteil: wenn der Motor eiskalt ist sind die ersten 2 km ein Graus ohne Choke, der muss so bei 1500 Upm stehen. Das kommt daher das die Kerzen
    bei kalten Motor etwas verölen, der Effekt verfliegt schlagartig nach ca 2-3 km.
    Mir wurde oft erzählt der Auspuff würde verstopfen von dem Ruß. Das stimmt nicht, der Orignal Schalldämper ist ein Resonanz Auspuff ohne Dämmgewebe, die produzierte Asche beträgt 2 Gramm auf 1000 Km, ist also zu vernachlässigen. Im Rallysport wird das heute noch gemacht, Toyota empfiehlt für seine neuen Landcruiser in Afrika wo der Sprit sehr schlecht ist eine Mischung 1:100.

    Ich wollte mich nur mal melden, mal schauen ob es jemanden interresiert

  • Ich habe ein durchaus gesundes Mißtrauen gegenüber dieser Esoterik-Scheiße :D .

    Ohne dokumentierte Vorher-Nachher - Geschichten zweifle ich einfach mal alles an und denke, daß die Zugabe von 2-Takt-Öl maximal :old4: einen psychologischen :rolleyes: Effekt hat.
    Und falls Du mal einen Blick auf meinen Benutzernamen wirfst: Ich bin mit Zweitaktmotorrädern und deren Technik ziemlich vertraut. Inkludiert natürlich auch Öl und dessen Anwendung.

    Einmal editiert, zuletzt von twostroke (25. April 2012 um 00:11)

  • Ich gebs auf hier dazu nochmal was zu posten, ernsthaft setzt sich damit scheinbar eh keiner auseinander. Dumme Kommentare von Leuten die sich nicht mal die Mühe machen ernsthaft darüber nachzudenken sind für mich reine Zeitverschwendung. Meint hier wirklich ernsthaft jemand ich schütte in mein Moped was rein was da nicht rein gehört? Ich kenne Leute die fahren mit einer Äther Beimischung, was soll das dann erst sein? Ich fahre jetzt ca 9 Monate, auch im Winter und immerhin schon 12.000 km. Was ich in dieser Zeit an Klugscheißerei und dummes Zeug von Kollegen gehört habe, geht auf keine Kuhhaut. Und ich glaube auch nicht, mein lieber Two-Stroke, das ellenlange Abhandlungen von Chemikern zu diesem Thema wenig mit Esoterik Scheiße zu tun haben. Und ich rede hier von 4 und nicht von 2 Takt Motoren, bitte Texte beim lesen auch verstehen.

  • Ich gebs auf hier dazu nochmal was zu posten, ernsthaft setzt sich damit scheinbar eh keiner auseinander. Dumme Kommentare von Leuten die sich nicht mal die Mühe machen ernsthaft darüber nachzudenken sind für mich reine Zeitverschwendung. Meint hier wirklich ernsthaft jemand ich schütte in mein Moped was rein was da nicht rein gehört? Ich kenne Leute die fahren mit einer Äther Beimischung, was soll das dann erst sein? Ich fahre jetzt ca 9 Monate, auch im Winter und immerhin schon 12.000 km. Was ich in dieser Zeit an Klugscheißerei und dummes Zeug von Kollegen gehört habe, geht auf keine Kuhhaut. Und ich glaube auch nicht, mein lieber Two-Stroke, das ellenlange Abhandlungen von Chemikern zu diesem Thema wenig mit Esoterik Scheiße zu tun haben. Und ich rede hier von 4 und nicht von 2 Takt Motoren, bitte Texte beim lesen auch verstehen.

    Ich bin nicht Dein 'lieber'. Was ich verstehe, verstehst Du nicht. Definitiv nicht...

    Du bist ja ein toller Hecht, 12tkm in so kurzer Zeit. Wenn ich nicht meinem Tacho beim Nullen zusehen müßte könnte ich vor Dir auf die Knie fallen :old4::old4: .

  • two-wheels, du diskutierst hier gerade mit einem echten Motor- und Schraubercrack. Ich wäre froh, wenn ich 5% von der Ahnung hätte, die twostroke hat. Und wieviel Km er bereits gefahren ist, darüber wollen wir erst gar nicht sprechen ... :old4:

    Und twostroke hat dir doch zu verstehen gegeben das er sich mit 2Taktöl und dessen Wirkung auskennt. Er hat aber nicht geschrieben, dass er sich nur mit 2Taktmotoren auskennt. Und er kann sicherlich Texte lesen und auch verstehen! ;)

    Ich stelle mir auch die Frage warum es nötig sein soll 2Taktöl in seinen 4Takter zu kippen. Der Sprit in Deutschland ist top und ich hatte noch nie Probleme deswegen. Irgendwie ist die Diskussion deswegen auch eher sinnlos. Von mir aus kann aber jeder in seinen Tank kippen, was er will. Ich persönlich denke aber das 2Taktöl im Viertakter allerhöchstens eine homöopatische Wirkung hat und Öl im Brennraum ist meiner Meinung nach wohl eher nicht erstrebenswert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Richi (25. April 2012 um 03:39)

  • richi das mag alles sein, aber sie läuft definitiv besser und ich werde das noch weiterverfolgen. der sprit ist auch nicht mehr soooo top wie er mal war. man muss sich mit dem thema eingehend befassen, das habe ich getan. und bevor man das als esoteriche scheisse beschreibt sollte man sich kundig tun.ich lese gerade das ich mir einenneuen feind damit schaffe, ich liebe sowas

  • ich glaube kaum, das "dein lieber Two-Stroke", Zeit und Lust hast sich dir zum Feind zu machen! Dafür bist du ihm viel zu unbedeutend :ha:

    Und wenn du bei der kleinsten Kritik gleich so ausfallend wirst, dann Pack deinen Krempel und geh wo anders spielen :winken::idee:

    P.s Deinen Spruch: "bitte Texte beim lesen auch verstehen", solltest du bei dir auch mal anwenden, weil der von dir betitelte "Two-Stroke" schreibt sich hier "twostroke" :pfeif:

  • Als kleinen Tipp:
    Die allgemeine Meinung/Stimmung des Forums zu deiner Idee hättest du nach deinem ersten Fred schon erkennen müssen. Wenn du dann auch noch einen zweiten Fred dazu aufmachst (warum hast du eigentlich nicht den alten benutzt) um das ganze nochmal aufzurollen, dann darfst du dich nicht beschweren, wenn sich an den Meinungen nichts geändert hat. Und bei dem leisesten Gegenwind die beleidigte Leberwurst zu spielen sollte eigentlich (hoffentlich) unter deinem Niveau liegen.

    Außerdem:

    Und ich glaube auch nicht, mein lieber Two-Stroke, das ellenlange Abhandlungen von Chemikern zu diesem Thema wenig mit Esoterik Scheiße zu tun haben.


    Ihr seid offensichtlich doch einer Meinung. Ich bin mal so frei zu übersetzen:

    Und ich glaube auch nicht, twostroke, das ellenlange Abhandlungen von Chemikern zu diesem Thema wenig viel mit Esoterik Scheiße zu tun haben.

    (Doppelte verneinung ist was tolles, auch wenn ich normalerweise nicht gerne auf Grammatik rumhacke)

  • two-wheels....., twostroke hat sicherlich besseres zu tun als sich dir zum Feind zu machen. Außerdem ist er dafür viel zu nett. Mehr gibts dazu nicht mehr zu sagen!
    Du solltest einfach deine Reaktionen auf andere Meinungen und dein Geschriebenes nochmal überdenken! Lerne erst mal die Menschen hier kennen und dann wirst du sowas auch bestimmt nicht mehr schreiben. Im Internet wird auch vieles schnell missverstanden. Schließlich hängen Postings und deren Verständnis von der eigenen Gefühlslage ab und dadaurch das man den Gegenüber und seine Mimik nicht sieht, kann man schnell was falsch verstehen. Ich hoffe mal, dass du nicht einer von den Beratungsresistenten bist! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Richi (25. April 2012 um 12:00)

  • ich lese gerade das ich mir einenneuen feind damit schaffe, ich liebe sowas

    Ich tue Dir mitnichten den Gefallen :D .

    Du kannst meinetwegen auch verbrauchsmindernde Magnete an die Spritleitung klemmen (waren vor einigen Jahren mal en vogue) oder Racing-Stickstoff in die Reifen pumpen oder ausschließlich bei Vollmond hergestelltes 50er Motoröl verwenden. Wenn Da an die Märchen mit dem 2-Takt - Öl glauben willst, dann tue das ;) .

    Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund für Leistungssteigerung, verbesserte Laufruhe oder gar Verbrauchsreduzierung.
    Wenn es tatsächlich irgendeinen spürbaren Effekt hat, dann nur weil irgendetwas verschlissen oder defekt ist. Also bring' Dein Moped auf die Reihe und fabuliere hier nicht herum ;) .

    Wenn die Wirkung tatsächlich so phänomenal wäre, würde jeder AMG mit 2-Takt-Gemisch fahren :D . Ich kenne keinen Motorenveredler, der so etwas empfiehlt.
    Sinnvoll ist das Zeug nur um Standschäden z.B. bei älteren Einspritzanlagen zu mildern.

  • Zitat von Profil two-wheels:

    PS.: ........., ich weiss das ich spinne


    Den Gegenbeweis bist Du uns noch schuldig :D

    Ich liebe dieses Forum :thumbup:

    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich zu ändern vermag und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Wie das mit mit etwas Öl beim Viertakter aussieht weiss ich nicht, aber ich habe mal meinen A6 TDI im Verhältnis 3:1 mit Super gefüllt, da konnte ich nicht gerade von einer Verbesserung sprechen, dafür habe ich mir dann aber den Sprit für den Weg vom Frankfurter Kreuz nach Vilbel gespart, da ich da Huckepack auf 'nem ADAC gefahren wurde - indirekt auch 'ne Spritersparnis :)

    Gruß
    Frank

  • Leute nun macht mal halblang....soviel Aufregung wegen einer leicht falschen Wortwahl... :new2:


    @Richi

    Der Sprit in Deutschland ist top und ich hatte noch nie Probleme deswegen.

    8o 8o 8o ich meine mich erinnern zu können, dass Du ausschließlich bei Aral tankst....schließlich mußten wir auf einer unserer Schwuchteltouren einen riesigen Umweg deswegen fahren :old4:

  • Nene, nicht nur bei Aral. Bei allen möglichen.... Nur manche Freien sind mir suspekt. Bei Jet hatte ich aber wirklich schon schlechte Erfahrungen. Da tanke ich nicht! ;) Bin da aber auch nicht der Einzige...