• Servus,
    ich such schon seit November ne Automatikuhr, hätte eigentlich mein Weihnachtsgeschenk werden sollen, aber irgendwie find ich keine die mich anspricht. Da fiel mir ja ein das hier auch nen paar Uhrenspezis sind. :)
    Preislich solls so um die 300€ bis aller höchstens 400€ sein. Also ne Automatik und am liebsten noch mit Saphirglas. Jetzt kommt aber das größe Problem, ich such eine die eher dezent ist, also kein Gold/Chrom oder poliert. Leider sind die wenigsten so. Achja und nur mit Metalarmband. Bei den Farben bin ich schon eher experimentierfreudig, schwarz, titanfarben oder auch Kupfer (scheint wohl gerade Mode zu sein).

    Die hier wär ganz okay, allerdings hab ich Angst das sich die schwarze Armbandbeschichtung sich abnutzt/verkratzt. Das wär natürlich ganz schön bschisse ^^

    Naja und dann solls natürlich schon ne bekanntere Marke sein und kein badge engineering. Da hab ich auch schon nen paar entdeckt :S:

    So und jetzt mal auf, zack zack! :old4:

    • Offizieller Beitrag

    für geringfügig über deinem Budget
    Orient, sehr sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Einer der wenigen die ihre mechanischen Uhrwerke noch selber machen.

    Mehr hab ich erstmal nicht

  • Wenn Du Dich von der Masse abheben willst (was ich verstehen kann), rechne realistisch für eine "gute" Automatikuhr eher mit dem doppelten Betrag als Einstieg.
    Alternative wäre sonst eine gebrauchte ältere Automatik Uhr, bei der Du aber auch mal für eine Überholung, je nach Typ, wenn es richtig gemacht wird, mindestens 150 € rechnen mußt.


    Da Frankfurt für Dich erreichbar ist, wäre sonst ein echter "Tipp für den kleinen Geldbeutel" :
    diese Firma.
    Für Uhren dieser Firma ist auch in Zukunft mit einer Wertsteigerung zu rechnen.
    Helmut Sinn ist ein großer Name in der Uhren Szene und eigentlich hat er aus Altersgründen vor ca 15 Jahren seine Firma an einen IWC Manger incl Namen abgegeben.
    Nach 2 bis drei Jahren, konnte er es wohl nicht lassen und hat einen neuen Betrieb (Jubilar) aufgebaut und firmierte später unter dem Namen GuInand. Derzeit ist er 96 Jahre alt und immer noch aktiv. Der durchaus anerkannte Name steht für bezahlbare Uhren mit guten Schweizer Standard Uhrwerken anfangs überwiegend für Flieger. Die Firma Guinand ist übrigens der Name einer früheren Zulieferfirma von ihm.

    Die Firma Sinn Spezial Uhren hat nichts mehr mit ihm zu tun.

    :chips:

    4 Mal editiert, zuletzt von Harri (13. Februar 2012 um 12:53)

  • Harri hat recht, für 300,- bekommst Du keine gute Automatikuhr.
    Hier ein weiterer "preiswerter" deutscher Hersteller:http://www.stowa.de/</a>

    Oder du guckst mal im Web unter Poljot, Russische Qualitätsuhren auf alten schweizer Maschinen gefertigt, sind aber überwiegend Handaufzug.

    Ansonsten bleiben die in Kennerkreisen eher zweifelhafte Hersteller wie z.B. Robelin & Graef

    • Offizieller Beitrag

    Warum unbedingt eine Automatik-Uhr ???
    Ich wollte urspünglich auch mal eine aber nach reichlicher überlegung bin ich davon wieder weg, weil ich kein Bock auf einen Uhrenbeweger hatte oder das ständige Wiederaktivieren, wenn sie länger liegt.

    Ich habe mich dann für die absolut unabhängige Lösung entschieden und habe mir eine Citizen Eco-Drive gekauft, die hat einen "Solarkollektor" auf im Display der dann einen Akku im Inneren versorgt.

    Die Technik:
    =>

    Das ist das Modell welches ich habe:
    =>

    Schau mal die hier....
    =>

    Gruß
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Meine Casio lebt auch von der Sonne, hat ein Metallarmband und obendrein ist es eine Funkuhr.

    Alles zusammen ist ungefähr in deiner Preisklasse - das was du suchst, wirste für 300€ nicht finden und falls doch kannst du nicht mehr wirklich mit der Qualität trumpfen. Die ist bei einer 300€ Quarzuhr wahrscheinlich höher als bei einer 300€ Automatikuhr.

  • :naja: Also dieser Vergleich hinkt! Wer einmal eine Uhr mit mechanischem Uhrwerk gehabt hat, sich über den absolut ruhigen Lauf des Sekundenzeigers gefreut hat und falls man einen Glasboden hat, sich an dem filigranen Innenleben ergötzt hat, für den kommt eine Quarzuhr höchstens noch für den Strandurlaub ans Handgelenk.

    Soweit mein Standpunkt dazu und ja, auch ich habe 2 Quarzuhren und ja, wenn ich Uhr trage, zu 99% die handwerklich gefertigten Uhren (Automatik und Handaufzug).

  • Also ich seh das so wie der Supi, so ne Automatikuhr is einfach schon wegen der Technik geil, so ne olle "Elektrouhr" is halt irgendwie, ne?
    Natürlich gibt’s auch teure und noble Quarzuhren, aber ich find´s einfach nicht toll so ne Stromuhr zu haben.

    Uhrenbeweger wäre nicht wirklich von Nöten da ich die Uhr im täglichen Gebrauch nutzen will.

    Aber ich seh schon, was Feines gibt’s wohl für den Preis nicht =(

    Das is doch doof ^^

    Ich glaub es läuft auf ne Detomaso raus, hab die im Netz auch ne gute Ecke günstiger gefunden und außerdem sponsorn die Motorradfahrer, unter anderem Racing-Team-Germany =D

    Naja mal gucken.