Beiträge von Asphaltschoner

    Hallo!

    Bis 27.11. gibt es beim grossen Fluss einen 20%-Rabatt auf ausgewählte Werkzeuge und mit dabei ist ein recht knuffiger Steckschlüsselsatz. Für jene, die noch einen suchen:

    Alle 3 Größen (1/2", 3/8", 1/4"), Nüsse bis 32 mm, Ratschen mit 72er-Teilung, Wellenprofil an den Nüssen.
    Über die Qualität des Koffers kann ich noch nichts sagen, da könnten die Scharniere den Schwachpunkt (wörtlich) darstellen. Harri hat sein fachkundiges Auge draufgeworfen und mit dem Kopf abgenickt.

    Ciao
    Walter (meiner kommt morgen an, mit Hermes, also werde ich ihn wohl in der nächsten Woche irgendwo abholen dürfen)

    Da einige von uns mit der Urlaubsplanung für 2018 schon frühzeitig fertig werden müssen:
    Kernzeit ist vom
    27. 05. 2018
    bis
    07. 06. 2018
    Das passt dann genau zum Jahrestreffen 2018 bei den Vater-Figuren des grossen Forums in Bondorf.
    Ich nehme den Boxer und 2-3 Motorräder hinten mit und 2 weitere Personen haben vorne Platz. Es ist geplant, die Nachtfähre am 25.05. (hin) und am 07.06.2015 (zurück) zu nehmen.
    Falls gewünscht, kann ich einen Hänger ankoppeln, dann müssten die Treiber mit anderem Transport eintrudeln.

    Zur Anmeldung (noch völlig unverbindlich):

    Hi!

    Wenn sich das Wetter an die Vorhersage für Sonntag hält, gibt es Goldenen Oktober. Und für mich in diesem Jahr die letzte Gelegenheit, mit RMB-lern herumzuturnen. Nö, ich will nicht Tourguide machen, nur gemütlich zuckeln. Spessart? Vogelsberg?

    Ciao
    Walter

    Die Rechung mit der Kurve bleibt offen. Diesmal hat eine vorfahrende Dose mal kurz in der Kurve angehalten und meinen Sicherheitsabstand ziemlich gut aufgebraucht.

    Heute wird es mal keine Probleme mit Übertemperatur geben, es ist Regenzeit angesagt. Die angekündigte Schlechtwetterfront ist mit beeindruckender Blitzfrequenz heute nacht durchgezogen.

    Dank Richards Fürsorge darf mein japanischer Benzin-Dreck-Konverter bei Touren wieder weiter vorne mitspielen. Mit altem Motor, wohlgemerkt! Der Ersatzmotor kam übrigens vorgestern an ... seufz.
    Wieder zum Thema! Es ist zwar ein bisschen spät und extrem unwahrscheinlich, dass jemand ähnliche Pläne zur Anfahrt hat ... egal: Bei mir geht es dieses WE in den Süden, ein bisschen Schweizer Bergluft schnuppern (und da ist noch diese derbe Kurve am Splügen, die mich bislang jedes verdammte Mal zum Deppen gemacht hat), dann weiter durch lombardisches Auf und Ab, kurz durch Südtirol/Trentino stechen, dann weiter nach Slowenien und hoch an die Rax zum Höllental-Treffen. So 300+ km pro Tag.
    Und am Sonntag dasselbe zurück, Auch so 300+ km pro Tag und mit mehr Zeit, kleinee Pässe und Straßen links und rechts vom Weg abzureiten.
    Falls jemand noch Zeit und Benzin zur freien Verfügung hat ...

    Ciao
    Walter

    Bremsen wirst Du die Mitfahrer eher nicht. Wie schon vor einem Jahr geschrieben, ist das Jagdgebiet sehr dünn besiedelt und erzwungene Wartestellen (=unklare Kreuzungen) haben schon mal 60 km Abstand (z. B. die beliebte SS125 von Dorgali nach Tortolì). Wir werden - mehr oder weniger - nach Südler-Regel fahren, auf Nachzügler warten und dann gemeinsam lostuckern.
    Dass heisst aber auch, dass Du weite Strecken höchstwahrscheinlich zu überwiegendem Teil weit ausserhalb der Sichtweite anderer Tourmitfahrer fährst, sollte sich kein weiterer Mitfahrer mit eher langsamen Tempo finden. Und da habe ich doch arg mit zu kämpfen: Sollte was passieren, dauert es sehr lange, bis wir das bemerken und noch länger, bis wir zurückgefahren sind.

    Allgemeine Kalkulation ist nicht so einfach. Hängt von Art der Anreise ab (Mopped, Auto + Hänger, Transporter ...) und der Personenzahl, die gemeinsam unterwegs ist.

    Mal angenommen, es fahren 4 Leute mit Auto und Hänger, dann liegen die Fährkosten bei etwa 175 Euro pro Person (Kabinenübernachtung, Hin- und Rückfahrt eingeschlossen).
    2 Personen mit 1 x Mopped und 4er-Kabine kommen mit etwa 200 Euro rüber. Harri kann beim Dreisatz helfen, was bei Zusammenlegung von 2 weiteren Solo-Fahrern herauskommt.

    (Natuerlich fielen die Fährkosten weg, falls man sich doch auf den Kontinent beschränkt. <Floet>)

    Bei der Ferienwohnung hatten wir ein ungewöhnlich günstiges Angebot und sind mit 108 Euro pro Person ausgekommen. Kein schlechter Schnitt für 12 Übernachtungen. So günstig wird es ziemlich sicher nicht mehr werden.

    Kosten für Lebensunterhalt wurden so umgelegt:
    Getränke per Strichliste
    Kosten für Einkäufe im allgemeinen durch Personenzahl geteilt
    Restaurant und Reifen/Benzin/Ersatzteile jeder auf eigenen Deckel.

    Und im allgemeinen bleibt auf Sardinien bei artgerechter Bewegung mindestens ein Satz Reifen auf der Strecke. Montagekosten sind günstig und Reifen liegen auf Kontinentniveau. (PiPo mit Montage meist zwischen 200 und 220 Euro).

    Für den unwahrscheinlichen Fall, dass wir in größerer Anzahl auf der Reifenschänderinsel einfallen, kann man auch alternative Transportoptionen andenken.

    PS: Maut ... Schweizer Autobahn gibt es im Jahresabo für 38 Euro für Auto oder Mopped. Und falls ein Hänger am Auto hängt, bekommt der auch eine Vignette.
    Und Italien auf der Strecke Como-Livorno-Como geht auf etwa 65 Euro für Auto/Mopped. + etwa 30 Euro für einachsigen Hänger. Zweiachsige Hänger: +75.

    Hallo!

    Ich bin mal blauäugig und nehme an, dass das beim Forumstreffen geäusserte Interesse an einer Auslandstour für Frühjahr 2018 nicht nur alkohol-induziert war. Soll heissen:
    Im Mai 2018 wird wieder irgendwo eine Hütte bezogen und für so etwa 10 Tage als Basis für diverse Ausfahrten benützt. Es wurde von Sardinien gemunkelt. Mein nicht so ganz dezenter Hinweis auf die Reize Spaniens wurde nicht so begeistert aufgenommen. Jungs, ihr verpasst was!
    Egal: Ich könnte gut damit leben, die Insel wieder mit Gummi zu überziehen. Klärt mal mit euren Lieben und dem Bankkonto ab, ob ihr euch eine Teilnahme vorstellen könnt.

    Mai ist immer noch zu kalt für Badeurlaub, da hat Ela recht. Klimawandel wirkt sich noch nicht so direkt aus.j

    Haut mal in die Tasten und meldet euer - unverbindliches - Interesse.

    Ciao
    Walter

    PS: Und falls jemand im Herbst noch 2-3 Wochen Zeit und Lust hat, das südliche Europa zu erkunden: PM.

    Hallo!

    Bislang sieht der Masterplan so aus:
    April/Mai: Erkundungsfahrten im Vogelsberggebiet, damit man als sich als Tourguide beim Jahrestreffen nicht voellig blamiert.

    Höllental: Anfahrt ohne Transporter. Kleiner Bogen über die Schweiz, Gardasee und angrenzende Gebiete? Oder ostwärts? Abendlicher Wurstteller in selbstschlachtenden Gastwirtschaften begleitet mit vergorenem Traubensaft in Bocksbeuteln? Geht am 23./24. Juni los und aus Jux und Tollerei hänge ich noch eine Woche dran. Slowenien/Kroatien oderoderoder.

    Und für September könnte wieder ein Aufruf zur Hüttenteilung erfolgen. Transporter mit Platz für 2 Mitfahrer, 2-3 Moppeds und Anhängerkupplung steht zur Verfügung.

    Hatte ich Masterplan geschrieben? Muss ich umformulieren: Für 2017 steht so gut wie nichts fest. Bin für Vorschläge und dumme Idee und Mitreisende offen.

    Ciao
    Walter