So, inzwischen muss ich vor Van Lengen warnen:
2010 hatte ich mit meiner Bandit einen Unfall, bei dem ich mit ca. 30 km/hauf einen PKW aufgefahren war. Die Gabel hatte es nach innen gedrückt und es war auch einiges vom Frontplastik hin. Nach ein bisschen hin und herüberlegen und der Zusage vom Van Lengen, dass man es für ca. 3.000 EUR wieder 'wie neu' hinbekäme, habe ich es machen lassen. Abgerechnet wurde in zwei Tranchen (eine vorab und eine bei Abholung) - es waren zusammen dann doch 3.500 EUR. Gut, hat mich zwar geärgert, aber was soll's - ich hatte ja mein Moped wieder. Aber der Kühler war noch verbeult. Nachfrage beim Helmut van Lengen - ja, der wäre total teuer und das wäre auch nicht nötig, hätte er schon ganz oft so gemacht und die Motorräder würden alle noch laufen. Da war ich schon arg angepisst, weil zu 'wie neu' passte das ja nicht. Ich hab's aber mal so hingenommen, was will man auch machen? Anegblich hatte man auch eine Probefahrt gemacht und es wäre alles super.
Viel zum Fahren bin ich nicht gekommen, was sich im Januar 2011 schlagartig änderte, als irgendwelche Arschlöcher nächtens in der Tiefgarage Autos geklaut haben und natürlich mein Golf auch dabei war. Also bin ich 2011 runde 1.000 km gefahren - die meisten im Januar/Febraur, weil ich ab März auf's Fahrrad umgestiegen bin. Aufgefallen ist mir nichts, ausser, dass die Neutral-Lampe sporradisch nicht geht.
Im Frühjahr 2012 habe ich die Kiste zur Inspektion und TÜV zum Val Lengen gebracht - und dabei auch um Behebung des Problems mit der Neutralla,pe gebeten. Ein paar Tage später hatte ich sie wieder - Inspektion und HU war erledigt, das Lämpchen hatte man vergessen. Aber eine Probefahrt, die hätte man angeblich gemacht, wie mir der Herrr van Lengen ausgiebig mitteilte - es sei alles super!
Mai 2012 - ich bin mit dem Motorrad in Frankfurt unterwegs, weil ich für mein Fahrrad ein Ersatzteil brauchte - es hat ca. 21°C. Unterwegs geht immer mal wieder Die Kühlwassertemperaturanzeige an und es riecht auch komisch. Also das Bike abgestellt - es läuft Kühlwasser unten aus dem Schlauch. Ich also am nächsten Morgen bei niedrigsten Drehzahlen mit dem Ding zum Van Lengen gefahren. Weil ich dachte, dass ich evt. auch Kühlwasser nachfüllen muss, hatte ich noch einen Kanister deminieralisiertes Wasser dabei. Doch als ich nachfüllen will, stelle ich fest - da steht Wasser bis oberkante Einfüllstutzen, aber es ist glasklar und enthält ganz sicher keinen Frostschutz. Die Brühe die unten rauskam war grün, eben so wie man das kennt.
Beim Van lengen angekommen, schildere ich ihm was passiert ist. Auf den fehlenden Frostschutz im AUsleichsbehälter angesprochen, erzählt er irgendeinen Larifarikram, dass das halt nicht so wie beim Auto wäre - letztlich konnte er aber nicht plausibel machen, wieso im Ausgleichsbehälter absolut klares Wasser (und davon zu viel) drin ist, während es unten deutlich grün und nicht zum ersten Mal herausplätschert. Im Übrigen solle ich wieder fahren und kommen wenn es wieder passiert das unten was rausläuft, da wäre ganz sicher nichts, schließlich wäre es am Vortag ja auch so heiß gewesen. Ich hab ihm dann gesagt, dass ich ganz sicher nicht wieder fahre, weil ich nämlich den Motor nicht schrotten will. Da fragt der mich, was er denn nun tun soll? Ich hab ihm gesagt, dass ich das nicht weiß, aber er schließlich der Fachmann ist. Dann kam sein Schrauber an und meint, wir könnten die Kiste ja anmachen und mal auf dem Ständer im Leerlauf laufen lassen. Gesagt getan und ein paar Minuten später plätschert es munter unter dem Bike. Der Schruaber staunt und meint es wäre aber schon arg was da rauskommt und greift an den Schlauch der zum Kühler geht. Kommentar hier "Viel zu viel Druck, schalt ab das Ding - der könnte platzen" - wie schön das mich der Van Lengen damit noch vom Hof jagen wollte. Also hat er sie dabehalten und diesmal auch aufgeschrieben, dass er nach dem Neutrallämpchen gucken soll.
Dann hat es einige Tage gedauert - ein Anruf: Ein Sensor sei kaputt, keine große Sache aber im Moment schlecht lieferbar, weil aus Japan. Gut sag ich - ich kann ja nicht ohne fahren und muss halt warten. Letzte Woche war sie fertig, aber ich hab es erst am Freitag geschafft vorbei zu fahren. Dumm nur: Da hat der Van Lengen mal zu gehabt (Im Internet kein Hinweis dazu, an der Ladentür kein Aushang und einen Anrufbeantworter hat er auch nicht). Am Samstag hat er auch gleich zugelassen - ich ahne so langsam auch warum, wahrscheinlich bin ich noch der einzige Depp der da irgendwas hat machen lassen.
Heute war es dann so weit, ich konnte mein Motorrad abholen. Da will er dann 22 EUR für zwei Liter Frostschutz, 74, EUR für den Sensor u nd auch noch 6,5 Stunden Fehlersuche. Er die Stunden um ca. 50% reduziert und das ganze war dann bei 300 EUR. Doch wüfür:
Er hat bei der Fehlersuche festgestellt, dass bei dem Crash, der ja dort repariert wurde, der Kühler in den Kühlvetilatorgedrückt wurde, so dass dieser sich gar nicht mehr drehen konnte. Auf dem Arbeitszettel, den ich heute bekommen habe hat sein Mechaniker vermerkt, dass der Kühler ausgetauscht werden sollte und der Ventilator defekt (schwergängig) sei. Van Lengens Kommentar dazu - braucht man alles nicht machen, sei kein Problem, wäre ja wieder zurechtgebogen.
Das Neutrallämpchen funktioniert nachtürlich immer noch nicht.
Wir halten also fest: Erst repariert er unfachmännisch, dann macht er eine Fehlersuche. Die dabei gefundenen Fehler repariert er dann aber doch lieber nicht und fragt beim Kunden auch gar nicht erst nach. Das ist nichts weiter als Abzocke was er da macht, denn anstatt nach dem Crash zu sagen "Junge, das Dinge reparieren zu lassen lohnt nicht - mach es es selbst oder verscherble die Maschine" versucht er auf diese Art und Weise offensichtlich einfch mehrfach in meine Tasche zu greifen um irgendwann einmal vielleicht eine anständige Reparatur des Ganzen hinzubekommen. Das finde ich wirklich ungeheuerlich und kann daher nur warnen dort hinzugehen, zumal er schon seit einigen Monaten keine Suzuki-Vertragswerkstatt mehr ist.
Für mich ist das Ganze gleich doppelt ärgerlich, weil die Kiste nach wie vor meine einzige Motorrisierung ist und ich auf das Mistding angewiesen bin - und eigentlich müsste ich sie jetzt nochmal von jemanden durchchecken lassen, der es wirklich mit Sachverstand macht und nicht nur mit dem Dollarzeichen im Auge. Hätte große Lust dem mal einen Schraubenschlüssel ans Hirn zu knallen