Abstimmung Termin für Vogesentour 2006

  • Zitat

    Original von tecumseh
    Karfreitag / Ostermontag hab ich frei.


    Wird nen ander mal besprochen...

    Elsass/Vogesen ist das Thema:
    Sollen wir 1. ne Hotel-/Pension-Reservierung vornehmen oder 2. aufs grade Wohl losfahren und uns überraschen lassen. Im 2. Fall empfehle ich die Mitnahme von Zelt, Luma,Schlafsack als Alternative...

    Beim 1. Fall hoffe ich mal auf Wheeler und seine Erfahrungen, dass er uns was empfehlen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Gut also 1.Mai - bekomme ich glaube auch hin.
    Bin für die flexible Lösung mit Zelt - man kann ja alternativ noch ein Zimmer nehmen, ist glaube nicht die Hauptreisezeit wo alles voll ist :D

    Was die Stimmen angeht meine Zählt doppelt :)) Himmelfahrt wollte Tanja mitkommen :P

  • Ich bin für eine feste Behausung. Die Nächte Anfang Mai können noch bitterkalt sein. 8o8o

    3 Tage vor Abreise Unterkünfte reservieren, dürfte
    um diese Jahreszeit kein Problem sein.

    Da wissen wir auch, was uns vom Wetter er-
    wartet.

  • Lust hätte ich schon, aber da ich endlich für die Arbeit die ich mache auch einen Posten und Vergütung 8) von der LH bekomme kommt leider auch ein neuer Dienstplan. So bald ich diesen habe, sag ich bescheid ;)

  • Zelt, Schlafsack und sonstiges Campergedöns kann mit bestem Gewissen zuhause bleiben.
    In ganz Frankreich und gerade im Elsaß/Vogesen gibt es praktisch in jedem noch so kleinen Dorf Pensionen/Gasthöfe/kleine Hotels, die einem von zwei großen Verbänden angehören,

    gites de france

    oder

    logis de france .

    Man findet dort immer zu kleinen, akzeptablen Preisen Unterkunft, Vorbuchung ist nicht notwendig.
    Selbst die einfachen Zimmer bieten einen guten Standard, der zumindest meinen Ansprüchen völlig genügt.
    Ein Bett, Dusche, Toilette,...zumeist hängt auch noch die obligatorische Glotze an der Wand (unnötig, aber vorhanden).
    Etagenklo und Waschbecken auf dem Flur gibt es praktisch nicht mehr,...und wenn doch, hat die Pension "um die Ecke" garantiert besseres zu bieten.
    Wer spätesten so gegen 16.30 - 17.00 Uhr anfängt sich nach einer Bleibe für die Nacht umzusehen, hat die Auswahl zwischen mehreren Angeboten und kann sich raussuchen, welches Hotel oder welche Pension ihm zusagt.
    Einfach während den Ortsdurchfahrten ein Auge auf die Gasthöfe und Ausschilderungen von ldf und gdf werfen. Ist gut zu erkennen.
    In den Übernachtungspreisen ist meist ein Frühstück eingeschlossen, das in F traditionell nicht so üppig ausfällt wie vielleicht bei uns, aber ausreicht, um bis zum Nachmittag nicht vom Bock zu fallen.

    Oft ist noch ein Restaurant angeschlossen und die Küche in F ist allgemein um Längen besser wie in D, allerdings auch zu "anderen" Preisen.
    Selbst in Kneipen und Kaschemmen, bei deren äußeren Anblick Du in D noch nicht einmal ein sauberes Bierglas erwarten darfst, bekommst Du häufig ein Abendmenü serviert, das dir die Sprache verschlägt.
    Wobei die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind. Der eine mag´s üppig portioniert, der andere legt mehr Wert auf die Auswahl und den Geschmack.
    Truckerkneipen sind immer einen Blick wert, natürlich auf den Nebenstrecken im Elsaß naturgemäß nicht so häufig anzutreffen.
    (Achja,... und McDonalds kennt unser französischer Nachbar natürlich auch.)
    Im Elsaß sind die Häuser innen und aussen generell gepflegter wie in Restfrankreich. Man erkennt darin die Nähe zum deutschen Nachbarn.
    So oft ich bisher in F und gerade in den Vogesen unterwegs war, bin ich mit diesen ldf-Unterkünften noch nie wirklich eingebrochen.
    Für Trips in F tu´ich mir keine Stullen schmieren oder den Schlafsack/das Zelt aufhalsen.

    Man darf nur nicht bis in den späten Abend hineinfahren, da man sich sonst selbst die Auswahl einschränkt und evtl. darauf angewiesen ist, eine Übernachtungsmöglichkeit zu akzeptieren, die einem nicht zu 100% behagt.
    In der Fremde bei Dunkelheit sich eine Bleibe suchen zu müssen ist nicht wirklich unterhaltsam, nirgendwo.
    Da ist´s mir auch schon mal passiert, das "erste Haus am Platz" nehmen zu müssen.
    Wie es dann meist so ist, teuer mit schlechtem Service. 8o

    Wer eine Tour planen will, soll sich am allerbesten mit dem ryna in Verbindung setzen.
    Der ryna ist, was Unterkunft und Routen betrifft, ein wandelndes Lexikon, einfach phänomenal.
    Und er hilft ja auch jedem gerne weiter. 8)

  • Servus, habe mich mal bei Euch angemeldet. Da ich schon 2x beim Stammtisch war, habe ich die Auflagen erfüllt.
    Und als hyperaktives Mitglied, würde ich natürlich gerne bei Eurer Tour mitstarten...ABER:
    Am ersten Mai tausche ich Mopped gegen Bollerwagen und Motorradstifel gegen Wanderschuhe, tanke ausnahmsweise verbleit und mein Gleichgewichtsgefühl reicht gerade mal für mich selbst. Kann froh sein wenn ich Abends noch den Grill anbekomme :P
    Wird dann wohl nix mit Mopped Tour...schade, wäre meine erste Tour in einer grösseren Gruppe > 3 Leute geworden. Habe dann mal Eure Abstimmung umschlagen lassen...

    Manu

    • Offizieller Beitrag

    Auflagen?

    Na sowas... Also anmelden kann und darf sich hier jeder - aber den RMB Bereich sollten eben nur Menschen Lesen die "dazu" gehören 8)

    Ich such noch ne Möglichkeit die Abstimmung zu beenden - jetzt haben wir schonmal nen Termin fest und dann wird er einfach überstimmt 8o

  • Zitat

    Original von Rastamann
    Hi Tom, o.k., lass uns 1. Mai fahren, nur wenn Du Sonntag schon zurück musst, wirst Du die Rückfahrt alleine antreten müssen. Aber du hast ja ne Bandit zwischen den Beinen, die findet den Weg auch alleine. :rolleyes:

    Meine Vorstellung wäre Fr.-Mittag 28.04 gegen 14.00 Uhr Treffen irgenwo an der A67 Richtung Süden (kommt auf unser Ziel an wir können auch Landstraße fahren),
    Rückkehr Mo.-Nachmittag.
    Wären da alle mit einverstanden?

    So-ausgeschlafen.Nachtschicht.
    Muß da nicht Sonntags nachhause,Eck.Montagnacht gehts wieder in die Nachtschicht.Kein Problem.Was das Wetter angeht,da steckt man sowieso nicht drin,muß man nehmen wie es kommt.Also ich wäre auch für festes Dach übern Kopf,wie Stefan schon sagte man wird älter :rolleyes: .
    Außerdem müssen wir ja kurz später mit Sack und Pack wieder losziehen Richtung Bayern.
    Freitags los Motags zurück höhrt sich gut an.Können ja beim Wheelerchen näheres besprechen.
    mfg Tom

  • Zitat

    Original von holti72
    So, hab mal gerade geschaut, wenn der Freitag vor dem ersten Mai mitgenommen wird, bin ich raus. Komme an dem Freitag erst Abends spät beruflich aus Italien geflogen ;(

    Na ja, die Saison ist hoffentlich lang :bike:

    Wo ist da das Problem? Setzt du Dich Samstag
    auf Dein Motorrad und kommst nach.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tecumseh

    Wo ist da das Problem? Setzt du Dich Samstag
    auf Dein Motorrad und kommst nach.

    Hab generell erst jetzt gemerkt, das ich die ganze Woche davor beruflich weg bin. Meine Famile wird sich bedanken wenn ich mich dann gleich wieder davon mache :D

    Ich hak die Sache am ersten Mai mal ab!

    Gruß Marc

  • Zitat

    Original von Rastamann
    Meine Vorstellung wäre Fr.-Mittag 28.04 gegen 14.00 Uhr Treffen irgenwo an der A67 Richtung Süden (kommt auf unser Ziel an wir können auch Landstraße fahren),
    Rückkehr Mo.-Nachmittag.
    Wären da alle mit einverstanden?

    Bei der Anreise sollten wir die A67 benutzen.
    Dann haben wir bis 17.00 Uhr eine Unterkunft
    und können danach noch etwas in den Vogesen
    rumfahren. Ist ja bis 21.00 Uhr hell.

    Die Rückfahrt am Montag kann ja dann über
    Landstraßen erfolgen,


    .

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht kann ich die Dienstreise auch noch mit einem Kollegen tauschen, mal schauen. Waer dann halt nur mist, wenn die Sache wegen schlechtem Wetter ausfallen wuerde, also Walter.....schieb mal ne verlaesslichle Wetterprognose rueber :D

    Marc

  • Ich hab mir Do. und Fr. frei genommen (letzter Termin für den Resturlaub), ich könnte daher auch schon Fr.-Vormittag aufbrechen. Wie sieht es bei Euch aus?